ECM Smart Connect Einrichtung

Initialisierung

Das ECM Smart Connect bietet die Möglichkeit eine Standardinitialisierung durchzuführen, wodurch eine funktionsfähige, dem Standard entsprechende Grundkonfiguration für das ECM Smart Connect zur Verfügung gestellt wird. Mit dieser Konfiguration ist die APP vollständig funktionsfähig.

Diese Standardinitialisierung sollte nur bei Systemen verwendet werden, welche sich nahe an der Standardkonfiguration von Business Central bewegen. Somit wird der Einrichtungsaufwand bei der Initialisierung minimiert. Bei signifikant angepassten Systemen ist von der Standardinitialisierung abzusehen, da es sonst zu unvorhersehbaren Ereignissen und Fehlern kommen kann.

Ablauf der Initialisierung:

  1. Über die Suchfunktion die ECM-Smart-Connect die Einrichtung aufrufen

  2. Über die Menüpunkte „Aktionen“ -> „System initialisieren“ entsprechend die Stammdateneinrichtung ausführen

  3. Hier bitte den Mandantennamen von Business Central eingeben, um die Aktion zu bestätigen

  4. Dieser Prozess kann einen Moment in Anspruch nehmen

Maskengestaltung

Über den Menüpunkt „Anzeigemanagement" "Anzeigemanagement einrichten" kann eine Page hinterlegt werden, für die eine URL vergeben werden soll.

  • Aktenplan

  • Element Verwendung

  • Struktur

  • Dropzone

  • Archiv ID

  • Webviewer(InfoBox)

  • Webviewer(FastTab)

Anzeigemanagement

Im Anzeigemanagement können URLs hinterlegt werden, welche für den externen Dokumentenaufruf oder für den Webviewer verwendet werden sollen. Diese URLs können mit den Daten aus Business Central parametrisiert werden. Das wird über folgende Zeichenkette deklariert: [#1]. Die Zahl entspricht der Tabellenfeldnr. Die im Hintergrund verwendete Tabelle ist jeweils von der aktuell geöffneten Maske abhängig (z.B.: Verkaufsauftrag entspricht Tabelle 36 - Verkaufskopf). Für jede Maske kann dann hier eine, für die jeweilige Aktion, definierte URL hinterlegt werden.

Das Anzeigenmanagement wird nur bei Ersteinrichtung des Konnektors eingerichtet, initialisiert.

Wenn für eine neue Maske eine URL hinterlegt werden soll, ist es wichtig die Page ID zu ermitteln. Diese kann in der gewünschten Maske mit der Tastenkombination STRG+ALT+F1 ermittelt werden.

Das Anzeigemanagement für den Button „Beleg anzeigen" in der Infobox verhält sich wie folgt:

  • Ohne Ablageeintrag erfolgt keine Aktion

  • Ist ein Ablageeintrag mit dem Status „Gespeichert" , „Übertragen" oder "Archiviert" vorhanden, wird das Dokument aus der Datenbank übertragen.

  • Ist ein Ablageeintrag „Abgeschlossen" hinterlegt, wird zuerst geprüft ob für die Maske des Belegs (z.B. Verkaufsauftragskarte) eine Einrichtung im Anzeigemanagement vorhanden ist.

    • Ist das der Fall, wird die dort hinterlegt URL verwendet und mit den Werten aus der richtigen Tabelle (z.B. Verkaufskopf) parametrisiert.

      • Wird der Beleg nicht mehr gefunden (z.B. weil dieser flüchtig war), werden die Werte aus der Einrichtung der Infobox (Page-ID: 5522490) geprüft und verwendet
    • Wenn keine Einrichtung für die eigentliche Maske vorhanden ist, wird die Einrichtung der Infobox geprüft und verwendet. Für die Parametrisierung werden die Tabellenfelder aus den Ablageeinträgen verwendet