Automatische for.CARE Einrichtung

Die neue Seite "Automatische for.CARE Einrichtung" ist über die Suche aufrufbar.

Über die neue Seite ist auswählbar, welche Einrichtungen (for.CARE Einrichtung, Abrechnung Einrichtung, Leistungsplanung Einrichtung) automatisiert gefüllt werden sollen. Entweder ganz oder gar nicht.

Alle verbundenen Daten aus den Einrichtungstabellen, wie z. B. Nummernserien oder Debitorenbuchungsgruppen, werden ebenfalls erzeugt und in den Einrichtungstabellen hinterlegt.

Ist eine Einrichtungstabelle durch die "Automatische for.CARE Einrichtung" befüllt worden, wird in der entsprechenden Einrichtung ein neues Boolean Feld aktiviert, welches das erneute automatische Einrichten der Tabelle verhindert. Dieses kann nicht wieder entfernt werden. Manuelle Änderungen an den Tabellen sind nach wie vor erlaubt.

Folgende Tabellen aus dem Standard und for.CARE sollen parametrisiert in der neuen Seite ebenfalls befüllt werden:

BC Standard:

  • Zahlungsbedingungen
    • Sprachen
    • Länder/Regionen
    • Lieferbedingungen
    • Finanzbuchhaltung Einrichtung
    • Geschäftsbuchungsgruppen
    • Produktbuchungsgruppen
    • Buchungsmatrix Einrichtung
    • Zahlungsform
    • Mahnmethode
    • Mahnstufe
    • MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe
    • MwSt.-Produktbuchungsgruppe
    • MwSt.-Buchungsmatrix Einrichtung
    • Anrede
    • Marketing & Vertrieb Einrichtung
    • Debitoren & Verkauf Einrichtung

for.CARE Tabellen:

  • Abrechnungsprüfung Einrichtung
    • Abrechnungsregel
    • Rechnungsgruppe
    • Abwesenheitsgrund
    • Aufenthaltskalender
    • Konfession
    • Familienstand
    • Bescheidart
    • Entlassungsgrund
    • Aufenthaltsstatus
    • Bescheinigung Merkzeichen

Die Inhalte für die entsprechenden Tabellen sind aus den Excel Dokumenten im Wiki ersichtlich. Wenn in der neuen Seite die entsprechenden Tabellen zum Befüllen ausgewählt werden, muss geprüft werden, ob bereits Daten vorhanden sind. Wenn ja, dann muss jeweils über einen Bestätigungsdialog vom Anwender bestätigt werden, dass die vorhandenen Datensätze gelöscht werden. Bei dem Dialog auch darauf hinweisen, dass dadurch ggf. verbundene Datensätze kaputt gehen oder ebenfalls entfernt werden. Die Felder auf der Seite zum Auswählen der Tabellen müssen sinnvoll gruppiert und von einander abhängig gemacht werden. Folgende Gruppen mit Feldern werden bentötigt:

Einrichtung

  • for.CARE Einrichtung
  • Abrechnung Einrichtung
  • Leistungsplanung Einrichtung

Business Central Standard

Allgemein

  • Sprachen
  • Länder/Regionen
  • Anreden

Buchungsgruppen

  • Geschäftsbuchungsgruppen
  • Produktbuchungsgruppen
  • MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppen
  • MwSt.-Produktbuchungsgruppen

Lieferung & Zahlung

  • Zahlungsbedingungen
  • Zahlungsformen
  • Lieferbedingungen

Mahnungen

  • Mahnmethoden
  • Mahnstufen -> Nur aktivierbar wenn Mahnmethoden aktiv sind

Einrichtungen

  • Finanzbuchhaltung Einrichtung
  • Buchungsmatrix Einrichtung -> Nur aktivierbar wenn Geschäfts- und Produktbuchungsgruppen aktiv sind
  • MwSt.-Buchungsmatrix Einrichtung -> Nur aktivierbar wenn MwSt.-Geschäfts- und Produktbuchungsgruppen aktiv sind
  • Marketing & Vertrieb Einrichtung
  • Debitoren & Verkauf Einrichtung

for.CARE

Betreutenverwaltung und Aufnahme

  • Abwesenheitsgrund
  • Konfession
  • Familienstand
  • Entlassungsgrund
  • Aufenthaltsstatus

Begleitende Dokumente

  • Bescheidart
  • Bescheinigung Merkzeichen

Abrechnung

  • Abrechnungsprüfung Einrichtung
  • Abrechnungsregel
  • Rechnungsgruppe
  • Aufenthaltskalender

Über eine einzige Aktion auf der Seite kann dann das Befüllen der Tabellen gestartet werden. Während der Prozess läuft soll ein Dalog angezeigt werden, welcher über den aktuellen Verarbeitungsschritt informiert.

Als erste Aktion beim Klick auf den Knopf wird dem Benutzer ein Bestätigungsdialog angezeigt, dass die Verarbeitung gestartet wird und ggf. vorhandene Datensätze gelöscht werden. Dieser Dialog muss bestätigt werden, erst dann startet die Verarbeitung in einer separaten Codeunit.