Lieferung und Lager

Reichweitenklassifizierung / Reichweitenberechnung

Die Reichweitenklassifizierung in TRADE.connect ermöglicht es die Reichweite Ihres Artikelbestands basierend auf den Verkaufsmengen der letzten 365 Tage zu ermitteln und so die Artikel in „Reichweitenklassen“ und in „Reichweitenkategorien“ einzuordnen.

Somit haben Sie innerhalb des Systems die Möglichkeit über die Reichweitenklasse eine Vorhersage zu generieren, wie lange Ihr aktueller Lagerbestand ausreicht, bevor dieser neu beschafft werden muss.

Die Reichweitenkategorie dient dazu sogenannte Schnelldreher (Fast Mover) und Langsamdreher (Slow-Mover) zu erkennen und steht in direktem Zusammenhang mit der Reichweitenklasse.

Reichweitenklasse

Die Reichweitenklasse wird definiert durch die Kleinbuchstaben a – k. Die Reichweitenklasse gibt die Anzahl an Tagen an, die Sie benötigen, um den verfügbaren Lagerbestand zu verkaufen. Für die Berechnung (siehe 4.7.3 ff.) wird der Bestand durch die in den letzten 12 Monaten verkaufte Menge geteilt und das Ergebnis mit 365 multipliziert.
Daraus ergibt sich die entsprechende Reichweitenklasse, die im Artikel gespeichert wird, basierend auf folgender Matrix:

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*Für die Reichweite in Tagen wird der aktuelle Lagerbestand durch die in den letzten 12 Monaten verkaufte Menge geteilt und das Ergebnis mit 365 multipliziert.

Bsp.:
Lagerbestand = 100 Stück
Verkaufte Menge der letzten 12 Monate = 97 Stück
*Reichweite in Tagen: 100 / 97 * 365 = 376,29
Ermittelte Reichweitenklasse: c

Die Reichweitenklasse wird anschließend im Artikelstamm im Feld „Reichweitenklasse“ angezeigt:

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Neu angelegte Artikel werden standardmäßig für 3 Monate der Reichweitenklasse „k“ zugeordnet, sobald der Artikel das 1. Mal verkauft wurde. Erst nach Ablauf der 3 Monate werden diese Artikel in der normalen Berechnung der Reichweitenklasse berücksichtigt. Bei Artikeln, bei denen der komplette Lagerbestand verkauft wurde, wird die Reichweitenklasse auf „leer“ gesetzt.

Reichweitenkategorie

Die Reichweitenkategorie dient dazu Artikel als sog. „Schnelldreher“ oder „Langsamdreher“ einzustufen. Sie wird in Trade.Connect durch die Großbuchstaben A – K angegeben und auf der Artikelkarte im Feld „Reichweitenkategorie“ angezeigt. Die Berechnung basiert auf der zuvor ermittelten Reichweitenklasse.

Die Zuordnung wird wie in der folgenden Matrix aufgeführt vorgenommen:

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Sobald ein Artikel der Reichweitenkategorie „D“ zugewiesen wurde, bleibt er so lange auf dieser Kategorie stehen bis der Bestand komplett abverkauft wurde. Sollte sich der Bestand danach wieder erhöhen (z.B. durch einen Einkauf) wird der Artikel wie ein neuer Artikel behandelt.

Einrichtung Reichweitenberechnung

Vor der 1. Berechnung muss in der Trade.Connect Einrichtung im Register „Einkauf“ das Ausgangsdatum für die letzte Berechnung (Letzter Lauf Reichweite) angegeben werden:

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Die Neuberechnung prüft anschließend ausgehend bis zu diesem Datum die entsprechenden Posten und ermittelt die neuen Werte. Ohne Ausgangsdatum ist eine Berechnung der Reichweitenkategorie NICHT möglich.

Automatische und manuelle Berechnung der Reichweite

Um die Berechnung der Reichweitenklasse und Reichweitenkategorie zu automatisieren, müssen die beiden Reporte „Neuberechnung Reichweitenklasse (Report ID: 59501)“ und „Neuberechnung Reichweitenkategorie (Report ID: 59502)“ in der Aufgabenwarteschlange automatisiert werden. Wir empfehlen hierzu eine Aktualisierung 1x pro Woche (z.B. Sonntag).
Alternativ kann die Berechnung auch manuell durch Aufruf der entsprechenden Berechnungen über die globale Anwendungssuche gestartet werden:

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Die Änderungen werden in dieser Reihenfolge durchgeführt:

  • Alle 3 Monate (Ende März, Juni, September und Dezember) werden Artikel, die der Reichweitenkategorie „F“ angehören, aber nicht mehr die Reichweitenklasse „k“ haben (neue Artikel, die vor mehr als 3 Monaten gekauft wurden), in die Reichweitenkategorie „B“ verschoben.
  • Ende Juni werden alle Artikel mit Reichweitenklasse „a“ (keine Bewegungen) und den Reichweitenkategorien „A“, „B“ oder „C“ in die Reichweitenkategorie „H“ verschoben. Somit werden Artikel, die sich im 1. Halbjahr nicht bewegt haben, in eine separate Reichweitenkategorie eingestuft, um zu erkennen, dass die Abverkäufe bereits rückläufig sind.
  • Ende Dezember werden alle Artikel der Reichweitenkategorie „H“ in die Kategorie „D“ verschoben.
  • Ende Dezember werden alle Artikel mit der Reichweitenklasse „a“ und der Reichweitenkategorie „A“, „B“ oder „C“ in die Reichweitenkategorie „D“ verschoben.
  • Ende Juni UND Ende Dezember werden alle Artikel mit der Reichweitenkategorie „A“, „B“ oder „C“ je nach Reichweitenklasse (b – j) in die jeweils richtige Reichweitenkategorie verschoben (analog der Zuordnungsmatrix).
  • Reichweitenkategorie „K“ ist eine nicht automatisch vom Bericht ermittelbare Kategorie! Wenn ein Artikel diese Kategorie erhalten soll, muss die Kategorie „K“ manuell an den entsprechenden Artikeln per Datenimport, z.B. über „Excel-Liste exportieren/importieren“ (siehe 11.9) oder „Konfigurationspakete“, gesetzt werden. Hierbei handelt es sich um eine separate Reichweitenkategorie für kundenspezifische (Sonder-)Artikel, wie z.B. Artikel mit Kundenlogo oder Artikel, die nur für einen Kunden auf Lager liegen.